Dibbegucke erlaubt! * - Kirchenburgfest 2013

Am Sonntag, den 7. Juli 2013 war die Timmermansche mit Herd und Küchenausstattung beim Kirchenburgfest im Kirchenmurgmuseum in Mönchsondheim. (Danke an Andy Betz von 1347 - Nürnberg im Spätmittelalter - http://www.anno1347.de/ für die Organisation und Danke an alle Teilnehmer. Es war sehr schön. Im kommenden Jahr gerne wieder).

Dibbegucke erlaubt! * -
Nach diesem Motto habe ich einen Teil meiner Küchenausstattung mitgenommen und den Besucher das alle in Benutzung gezeigt und einen Einblick in die Küche des Spätmittelalters gewährt.

Zum nur Zuschauen und auch Verkosten gab es:
- Erdbeermus - Münchner Kochbuchhandschrift 139r aus dem 15. Jh.
- Salbeimäuschen - Von Speisen, Natürliche und Kreuter Wein, aller verstandt von 1551
- Gestrichen Gebackenes - Von Speisen, Natürliche und Kreuter Wein, aller verstandt von 1551 (im Kochbuch von Meister Hansen findet man unter Rezept 120 (50r) "ein fremdartiges Gebäck" welches dem gestrichen gebackenen sehr ähnelt, jedoch noch Eier enthält)
- Kirschsoße mit Lebkuchen - Variante der Soße von Rosinen aus dem Kochbuch von Meister Hansen 130r
- Weißwein Knoblauch Soße - Münchner Kochbuchhandschrift 76v
- weißes Mandelmus - auch Kochbuch von Meister Hansen von 1460




                              Bilder: Andy Betz
 


*
Dibbegucke - Übersetzung für den Nichthessen:

In den Kochtopf schauen!