Kochen in Keramik - Handlungsempfehlungen aus der Praxis!


Ich koche viel und gern in Keramiktöpfen. Ich besitze ca. 10 Stück in unterschiedlichen Größen, die während einer Küchensaison regelmäßig im Einsatz sind. Mit den folgenden Empfehlungen möchte ich ein wenig die Ängste nehmen und ermutigen mehr, viel mehr in Keramik zu kochen.

Nr. 1: keine Angst haben ;-)
Keramiktöpfe sind Gebrauchsgegenstände und soll auch so behandelt werden. Sie können kaputt gehen - ja! Ein neuer Topf geht beim Ersten mal bekochen kaputt (durch Lufteinschlüsse oder Fehler beim Brand) oder nie. Mir selbst ist in den vergangenen 10 Jahren nur einmal ein Topf im Feuer geplatzt. Alle anderen "Bodenfunde" aus meinem Haushalt, habe ich selbst produziert: ich habe die Töpfe fallen lassen, bin darüber gestolpert, sie sind aus dem Auto gepurzelt oder sie wurden angebufft. Nix schlimmes, passiert.

Nr. 2:  gut füllen
Keramiktöpfe mit Kochgut bis kurz unter den Rand auffüllen. Wenn es sich um eine "Trockenmasse" handelt, mit Flüssigkeit auffüllen, ggfs. Topf vorher wässern.

Nr. 3: stetig an Flamme annähern
Auf dem Herd eine "Feuerschlange" herrichten und den oder die Töpfe anstellen. Das Garen im Ofenrohr des Kamins ist ebenfalls möglich. Die Töpfe nach und nach näher an die Flammen heranschieben. Dabei die Wärmeentwicklung der Feuerschlange beobachten und ggfs. regulieren.
Die Töpfe heizen sich durch die Strahlungswärme des Feuers auf .

Für die Feuerschlange eigenen sich am Besten etwa auf Zwei-Finger-Dicke gespaltene Holzscheite.

Nr. 4: drehen
Die Töpfe regelmäßig drehen, so dass sie gleichmäßig erwärmen.

Nr. 5: Ankochzeit nicht unterschätzen
Abhängig von der Topfgröße und der Wandungsstärke, dem Inhalt und der Wärmequelle kann die Ankochzeit stark variieren. Entsprechend Zeit einplanen ist notwendig.

Nr. 6: Abkühlen lassen
Nach dem Kochen die Kochtöpfe abkühlen lassen. Dann anschließend reinigen. Nicht mit kaltem Wasser "abschrecken" - hierdurch kann der Topf reißen.

Noch ein Nachwort zum Reinigen und Lagerung:
Ich reinige meine Töpfe nach einer VA in der Spülmaschiene, anschließend brenne ich sie im Backofen bei 200 Grad aus. Sie lagern trocken in der Küche auf dem Küchenschrank.

Bild: Institut für Realienkunde - Herd mit Feuerschlange:
Thomas von Villach (um 1435- um 1529) Geburt Christi http://tethys.imareal.sbg.ac.at/realonline/